Wehret den Anfängen!

Gedenkfeier für İsmail Yaşar

  • von  Ragnar Schmidt
    29.06.2021
  • Beiträge

Gedenktafeln und Porträts zu den NSU Opfern an der Stelle, an der İsmail Yaşar ermodet wurde.

Am 09.06.2021 nahm der SPD OV St. Peter an der, von der Initiative "das Schweigen durchbrechen" ins Leben gerufenen, Gedenkfeier zum 16. Todestag des von der Terrororgansiation NSU ermordeten Ismail Yasar statt. Zum Gedenken wurde an der Stelle, an der Ismael Yashar in seinem Imbiss ermordet wurde, Blumen niedergelegt. Neben Reminiszenzen zu Yasars Leben und Umständen seiner Ermordung wurde auf der auch als Kundgebung geplanten Veranstaltung die Aufarbeitung der NSU Taten im Gesamten betrachtet, deren Nachwirkungen bis heute nachzuvollziehen sind. Musikalische und poetische Darbietungen setzte der Andacht einen bewegenden und nachdenklichen Rahmen.