Nürnberg profitiert vom Deutschlandtakt

• von  Martin Burkert
    10.10.2018
  • Beiträge, Martin Burkert

Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, zum Deutschlandtakt:

„Ich begrüße, dass heute in Berlin der Gutachterentwurf für den Deutschlandtakt vorgestellt wurde: ein Musterfahrplan für die Bahn im ganzen Land. Bis zum Jahr 2030 soll der Deutschlandtakt umgesetzt und damit die Grundlage für die angepeilte Verdoppelung der Fahrgastzahlen und des Güterverkehrs in Deutschland gelegt werden. Jede Stunde zur selben Minute sollen Züge fahren und die Fahrpläne aller Verbindungen aufeinander abgestimmt werden.

Auch der Knoten Nürnberg wird davon profitieren. Nach Frankfurt, Hamburg und Berlin wird es im Halbstundentakt jeweils um 15 und 45 eine Verbindung ab Nürnberg geben.

Ich möchte den Verkehrsminister Scheuer aber daran erinnern, dass auch die notwendigen Gelder dafür zur Verfügung gestellt werden müssen: insbesondere für die ETCS-Technik und die Elektrifizierung.“