SPD Nürnberg lobt Preis aus: Wo früher mal ein Parkplatz war ist heute Platz für Menschen

SPD Nürnberg prämiert die schönste Gastro-Freischankfläche. Jetzt Bewerbungeneinsenden!

• von  SPD Nürnberg
    02.07.2021

Die so genannten „Gastro-Parklets“ haben sich in Nürnberg auf Initiative der SPD zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt, die nun verstetigt wird. Auch in diesem Sommer können Gastronomen wieder Parkplätze zur Erweiterung ihren Freischankflächen nutzen.

„Wenn man durch die Straßen läuft entdeckt man jedes Mal neue, toll gestaltete Freischankflächen. Das ist genau das Bild, dass wir von Nürnberg haben und vermitteln wollen: eine gastfreundliche, kreative und zupackende Stadt. Wir lassen uns nicht unterkriegen, gehen neue Wege und stellen die Lebensqualität für Viele über Parkplätze für Einzelne! Und diesen Gedanken wollen wir fördern“, freuen sich SPD-Vorsitzender Nasser Ahmed und Altstadt-Stadträtin Christine Kayser. Bereits im Februar 2020 und noch vor Corona hatte es einen Probelauf eines Wirtes in der Inneren Laufer Gasse mit der SPD Altstadt zur temporären Umwidmung eines Parkplatzes in ein Parklet mit Gemeinschafts- bzw. Freischankflächen gegeben.

„Die Corona-Maßnahmen werden gelockert, das Wetter wird besser und die Nürnbergerinnen und Nürnberger zieht es nach draußen. Die Nürnberger Wirte nehmen die Möglichkeit Parklets einzurichten nicht nur dankend, sondern begeistert auf. Sie freuen sich auf Ihre Gäste und investieren richtig Zeit und auch Geld, damit sich die Leute bei ihnen wohlfühlen“, freut sich die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Christine Kayser. Partei und Stadtratsfraktion suchen nun gemeinsam nach dem am schönsten gestalteten Gastro-Parklet der Stadt. Damit die Gewinner auch im nächsten Sommer wieder ihr Parklet gestalten können, erhalten sie wertvolle Gärtnereigutscheine.

Wer kann Vorschläge einreichen? Grundsätzlich jeder, egal ob Gastronom oder Gast.

Wie reiche ich eine Bewerbung ein? Ganz einfach: per Mail an nuernberg@spd.de mit einem oder mehreren aussagekräftigen Bildern sowie einem kurzen Bewerbungstext. Gerne auch mit einem Video.

Wie lange habe ich dafür Zeit? Bewerbungsschluss ist der 31.7.2021.

Wie geht es dann weiter? Eine bunt besetzte und unparteiische Jury wählt die drei besten Bewerbungen aus. Der Sieger wird per Onlinevoting auf den Social-Media-Kanälen der SPD gewählt.

Die Vorschläge werden auch hier auf unserer Homepage präsentiert, so dass auch per Mail an nuernberg@spd.de und Telefon abgestimmt werden kann.